.png)
Muskateller „Korallenriff“ 2023
Firmenich
18,90 €
.png)
Muskateller „Korallenriff“ 2023
Firmenich
18,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Muskateller
- Herstellungsart:
- AT-BIO-402
- Trinktemperatur:
- 8-10
- Das Auge sieht:
- helles Strohgelb
- In der Nase:
- Holunder, Muskat, Tee- und Gewürzanklänge
- Der Wein schmeckt:
- ruhig, reif, texturiert
- Am Gaumen:
- trocken, animierende Säure, salzige Mineralität, Würze
- Ausbau:
- Kleines Holzfass, Stahltank
Florale Tiefe, kühle Mineralität, elegante Säure und feine Gewürznote. Perfekt zu feinen Vorspeisen, hellem Fisch und gegrilltem Gemüse.
über diesen Wein

Firmenich
Das Weingut Firmenich, ein Familienbetrieb seit fünf Generationen, liegt am Steinberg in der österreichischen Südsteiermark. Hier herrschen klimatische Extrembedingungen: Hoher Niederschlag und extreme Temperaturschwankungen machen die Arbeit herausfordernd, ermöglichen aber auch besonders interessante Weine. Klima, minimale Eingriffe in den Gärten, die besonderen Böden, Erfahrung und Leidenschaft zeichnen die Weine aus. Echte steirische Handwerkskunst!
Weingut Firmenich
Wielitsch 62
8461 Ehrenhausen
Österreich

Steiermark
Die Steiermark liegt im Südosten Österreichs mitten in den Alpen. Die Böden sind daher von sehr vielfältigen, alpinen Gesteinen geprägt. Verbreitete Rebsorten sind Sauvignon Blanc, Welschriesling, Weißburgunder und Muskateller; in der Steiermark dominieren die Weißweine.
Foto: © ÖWM / WSNA
.png)
Muskateller
Der Muskateller ist eine der ältesten Kulturreben, vermutlich liegt der Ursprung der Rebsorte in Kleinasien. Nach Mittel- und Nordeuropa gelangte Muskatellerwein durch die Intensivierung des Fernhandels im 12. Jahrhundert. Venedig spielte eine besondere Mittlerrolle zwischen dem Orient und der westlichen Welt und kontrollierte mehrere Inseln im östlichen Mittelmeer, auf denen Muskatellerwein angebaut wurde. Die Beerenfarbe variiert stark – sie reicht von Blassgrün über Goldgelb, Rosa bis Schwarz. Muskatellerrebstöcke sind frostempfindlich, botrytisanfällig und reifen spät. Die typischen Merkmale der Muskatellerweine sind intensiver Duft, wenig Extrakt und gute Säure. Der leichte Weißwein wird durch seine feinfruchtige Säure und sein typisch intensives, jedoch nicht aufdringliches Muskatbukett charakterisiert. Es gibt drei Hauptsorten: Muscat de Hambourg und Muscat of Alexandrien, fast reine Tafeltrauben, und der Weiße Muskateller, die höchstwertigste Varietät der Rebsorte in der Familie der Muskateller die für bekannte Weine wie Asti und Moscadello di Montalcino verwendet wird. Der Muskateller wird unter anderem heute im Elsass/Frankreich, Piemont/Italien oder aber auch in Australien angebaut.